Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / 106.2 Radio Oberhausen 08.+09.11.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

106.2 Radio Oberhausen 08.+09.11.2007

08.11.
Fußballfans wollen morgen eventuell die Oberhausener Polizei beobachten lassen

Fußballfans wollen morgen eventuell die Oberhausener Polizei beobachten lassen. Beim Spiel Rot Weiß Oberhausen gegen Babelsberg reist vielleicht ein Anwalt mit, der das Verhalten der Beamten den Fans gegenüber bewerten soll.

Das Projekt der Babelsberger Fans ist bereits auf großes Interesse gestoßen. Es geht darum ob sich die Polizei den Fußballfans gegenüber korrekt verhält. Außerdem stellen die Fans in Frage, ob die Aktionen immer in einem angemessenen Verhältnis stehen. Aus Kostengründen werden nicht alle Spiele der Babelsberger von einem Anwalt begleitet. Die Oberhausener Polizei sieht einem möglichen Besuch gelassen entgegen. Einen konkreten Anlass für eine Beobachtung gebe es nämlich nicht.

09.11.
Polizisten, die vorschnell mit Schlagstöcken auf Fußballfans einprügeln – solche Szenen wollen Fans aus Babelsberg vermeiden

Polizisten, die vorschnell mit Schlagstöcken auf Fußballfans einprügeln – solche Szenen wollen Fans aus Babelsberg vermeiden. Ohne besonderen Anlass bringen sie zu Regionalliga-Spielen unangemeldet einen Anwalt mit. Der könnte beim Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen morgen die Oberhausener Polizei beobachten. Für die sei das kein Problem, sagte uns Polizeisprecher Norbert Schmidt.

Der O-Ton des mit der Aktion konfrontierten Polizeisprechers auf Radio Oberhausen:
"Wir werden immer versuchen, korrekt und freundlich auf Leute zuzugehen, aber natürlich gibt es unterschiedliche Fangruppen und unterschiedliche Strukturen in Fangruppen. Wir werden in aller Regel sehr gut über diese Strukturen informiert und bereiten uns dann auf das vor, was wir erwarten."

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei