Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / Ostfriesenzeitung 23.08.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Fußballfans beobachten die Einsätze der Polizei

Emden / SBE - Gestern teilten Mitglieder der Initiative "Fußballfans beobachten Polizei" in Emden mit, dass das Projekt weiter mit Leben gefüllt werden soll. Nach den Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Fans des Regionalligisten SV Babelsberg 03 vor dem Spiel bei Kickers Emden, will die Initiative jetzt wieder Polizeieinsätze bei Fußballspielen durch unabhängige Rechtsanwälte überwachen lassen.

Die Anwälte verfassen über das Vorgehen einen Bericht, der danach im Internet auf der Seite www.fussballfans-beobachten-polizei.de veröffentlicht wird.

"Wir sind Ende 2005 mit der Initiative gestartet, haben dann auch aus finanziellen Gründen pausiert und nehmen die Arbeit nach den Vorfällen in Emden wieder auf", sagt Gregor Voehse. Zusammen mit drei Kollegen stellte er das Projekt in Emden vor.

"Ziel ist es, dass mehr zwischen der Polizei und Fans im Vorfeld gesprochen wird, so dass Auseinandersetzungen vermieden werden. Die Polizei soll wissen, dass auch sie kontrolliert wird", sagt Voehse. Vor der Regionalliga-Begegnung in Emden am Mittwoch, 8. August, war es zu Ausschreitungen gekommen. Zwei Babelsberger Fans wurden von der Polizei mit auf die Wache genommen. "Wir erwarten, dass der Einsatz der Polizei ausgewertet wird", sagt Voehse.

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei