Fussballfans beobachten die Polizei

Presse / Bericht 08.08.2007

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Bericht zu den Vorfällen in Emden (8. August 2007)

Unser Bericht

Die ca. 130 Fans vom SV Babelsberg 03, unterwegs mit 3 Reisebussen, trafen frühzeitig gegen 16:35 Uhr bis 17:15 Uhr in Emden ein. Die Busse wurden von der Polizei bis zum Parkplatz am Sielweg begleitet. Ein Teil der Fans (ca. 70 Personen) begaben sich von dort aus sofort in Gruppen in die Innenstadt, der andere Teil verblieb im Stadionbereich bis zum Spielbeginn um 19:30 Uhr.

In der Innenstadt hielten sich die Fans in unterschiedlichen Gruppen in Gaststätten verteilt, friedlich auf. Die Polizei begleitete die Fans in Polizeibussen immer in ihrer unmittelbaren Aufenthaltsorte.

Gegen 18:00 Uhr lief eine Gruppe Babelsberger Fans wieder Richtung Stadion. Nach Aussage von Einsatzleiter der BFE Oldenburg, Herrn Schmittger, war eine umgeworfene Plastikmülltonne, die einer jungen Frau (als Ordnungswidrigkeit) zugeschrieben wurde, Legitimitätsbasis eines grob unverhältnismäßigen Zugriffs der Polizei, in dessen Folge die Situation eskalierte. Aktion und Reaktion der Fans und der Polizei bedingten sich dabei gegenseitig.

Besonders schwerwiegend im Rahmen des polizeilichen Einsatzes sind grobe Faustschläge eines Polizeibeamten im Zuge der Festnahme eines 20jährigen Fans (Tatbestand der Körperverletzung), die im weiteren zeitlichen Verlauf erfolgende, die Menschenwürde vernachlässigende, Behandlung des Festgenommenen und vor allem das absichtsvolle tätliche Fahrmanöver des Fahrers eines Polizeifahrzeuges in den Rücken und die Beine zweier Fans (versuchte gefährliche Körperverletzung).

Die Polizei bildete einen Kessel, innerhalb dessen sie vor Ort die Personalienfeststellung tätigte. Nach dieser erfolgten Maßnahme und der Aushändigung der Personalausweise konnten die Fans nunmehr den Weg zum Stadion antreten, das sie schließlich gegen 19: 45 Uhr betraten.

Die in zwischenzeitlichen Gewahrsam verbrachten Personen wurden zum Spielbeginn (junge Frau) und zum Spielende (junger Mann) den anderen Fans im/am Stadion wieder zugeführt.

Inititative zur Stärkung der Grund- und Bürgerrechte gegenüber der Polizei
Fanprojekt Babelsberg
Enragès

Impressum | Kontakt | ©2008 Fussballfans beobachten die Polizei