Fussballfans beobachten die Polizei

Polizei im Wettbewerb / SV Sandhausen vs. SV Babelsberg 03 07.12.2010

Nachrichten

Fansmedia Bremen schließt sich der Aktion an weiter...

Fan-Projekt Jena e.V. / FC Carl Zeiss Jena e.V. nehmen an der Aktion teil weiter...

Artikel junge Welt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Tageblatt 27.12.07
weiter...

Artikel Ahlener Zeitung 27.12.07
weiter...

Zwischenbilanz 2006 erschienen
weiter...

Votum der Jury zum Wettbewerb "Wo demonstrieren Babelsbergs Fußballfans Heiligabend?"
für das 3.Ligaspiel SV Sandhausen gegen SV Babelsberg 03

Juryvotum Dresden 07.12.2010 SV Sandhausen

Zugrunde gelegter Sachverhalt:

Am 07.12.11 machten sich ca. 40 Babelsberger Fans auf den Weg nach Sandhausen. Die Anreise erfolgte mit einer organisierten Fanbusfahrt. Die Anreise sowie das Parken direkt am Gästeeingang verliefen absolut störungsfrei.

Die Einlasssituation am Sandhauser Hardtwaldstadion stellte sich für die Nulldreier zunächst undurchsichtig dar, da - anders als zuvor auf der Homepage verkündet - die einfachen Stehplatztickets zwar auch für die überdachten Tribünenplätze gelten sollten, allerdings der Preis hierfür nicht bei 10 Euro für Vollzahler und 8 Euro für Besucher mit Ermäßigungsanspruch liegen sollte, sondern für alle der gleiche Preis von 10 € aufgerufen wurde. Nachdem schon einige Babelsberger, die Anspruch auf Ermäßigung gehabt hätten, Vollzahler-Tickets erworben hatten, wurde dieser Fauxpas nach Nachfrage vom Babelsberger Fanbeauftragtem auf unkomplizierte Art und Weise durch den Schatzmeister des SV Sandhausen ausgeräumt, indem den Kartenkäufern mit Ermäßigungsanspruch die Mehrkosten sofort erstattet wurden.
Im Gästeblock hielt sich für die Anzahl der Gästefans (60) eine hohe Zahl von Ordner auf.
Die vor dem Spiel wahrgenommenen Polizeibeamten verhielten sich ruhig und fielen den Gästen nicht weiter auf.
Nach dem Spiel agierten die Ordner freundlich und verabschiedeten die Auswärtsfans mit netten Worten und drückten Wünsche für eine schöne Heimfahrt aus.

Anfahrt, Spiel und Abfahrt verliefen absolut ereignislos.

Wertung:

Insgesamt kann die Jury zwischen Null (beanstandungsfrei) bis 100 Punkte vergeben. In Städten, die mindestens 50 Punkte (Qualifikationswert) erhalten, besteht grundsätzlich Bedarf an einer weihnachtlichen Fandemonstration.

Nach umfassender Würdigung der Gesamtumstände erhält die Gemeinde Sandhausen

7 Punkte.

Gründe:

Die Jury geht davon aus, dass Fans, die in der 3. Liga oft eine weite Reise auf sich nehmen, um ihre Mannschaft auswärts zu unterstützen, einen Anspruch haben, möglichst wenig von Polizei und Ordnungsdienst behelligt zu werden. Diesem deeskalierenden Anspruch ist der Ordnungsdienst und die Polizei in vollem Maße gerecht geworden. Als positiv wurde das freundliche Verkaufspersonal des Kiosks empfunden. Weiterhin wurde es als angenehm erlebt, dass es beim Einlass keine Probleme mit dem Ordnungsdienst aufgrund von Fanutensilien gab.

Einzig die doch starke Präsenz der Ordner im Gästebereich und Diskussionen beim Anbringen der Banner führen zu Punktabzügen. Warum bei der doch kleinen Anzahl von Gästefans mehrere Ordner im Block standen, war den anwesenden Gästen nicht verständlich. Auch, dass die Babelsberger Fans ihre Banner in den nicht überdachten Stadionbereich zu hängen hatten, war schwer nachvollziehbar und durch den Leiter des Ordnungsdienstes auch nicht erklärbar.


Impressum | Kontakt | ©2010 Fussballfans beobachten die Polizei